Der richtige Bilderrahmen für DIN A4 Formate
Ob Zeugnisse oder Urkunden: Das Standard-Format für Gedrucktes ist und bleibt das DIN A4 Format.
Poster und Kunstdrucke dagegen gibt es oft in den Abmessungen 20 x 30 cm. Entsprechend sind auch die meisten Bilderrahmen auf dieses Maß ausgerichtet.
Warum Rahmen in dieser Größe keine gute Option für Zeugnisse oder Urkunden sind, was die bessere Alternative ist und wo man solche Rahmen bekommt, erfährst du in diesem Beitrag.
Welche Größe hat DIN A4?
Das Papierformat DIN A4 ist 21 cm breit und 29,7 cm hoch.
Warum 20 x 30 cm Rahmen nicht zu empfehlen sind
Viele Standard-Rahmen sind in der Größe 20x30cm erhältlich.
Versucht man nun, ein 21x29,7 cm großes Blatt in diesem Rahmen einzurahmen, muss man beim DIN A4 Blatt an der kurzen Seite einen Zentimeter wegschneiden, während an der langen Seite 0,3 cm zu viel Platz im Rahmen sind.
Das ist nicht nur mehr Aufwand, sondern auch optisch unschön. Gerade Zeugnisse oder besondere Briefe sollen im Rahmen besonders gut zur Geltung kommen. Das klappt nicht, wenn man vorher an ihnen herumschneiden muss und gleichzeitig einen Freiraum zwischen dem Ende des Papiers und dem Ende des Rahmens hat.
Das Problem mit 21 x 30 cm Rahmen
Einige Hersteller (wie z.B. IKEA) setzen aufgrund dieses Problems auf Rahmen in der Größe 21 x 30 cm. Die Idee: Damit können DIN A4 Formate und 20x30cm Poster zugleich gerahmt werden.
Wir empfehlen allerdings auch diese Lösung nicht.
Hier muss zwar in der Breite nicht mehr geschnitten werden – Allerdings sind die 30 cm in der Länge noch immer 0,3 cm zu groß für das DIN A4 Format. Je nach Ausführung des Rahmens kann es hier weiterhin dazu kommen, dass zwischen Rand des Blattes und Rand des Rahmens eine unschöne Lücke entsteht, die man auch beim Aufhängen des Rahmens sieht.
Die Lösung: Urkundenrahmen
Die Lösung für dieses Problem: Der sogenannte Urkundenrahmen (auch genannt: Dokumentenrahmen). Diese Bilderrahmen sind genau auf das DIN A4 Format ausgelegt. Es muss nichts am Papier geschnitten werden, es wackelt nichts und es sind keine Freiräume zu sehen. Diese Rahmen bekommt man jedoch nicht in jedem Geschäft.
Im Folgenden haben wir Links zu einigen Beispiel-Rahmen zusammentragen, die uns besonders gut gefallen:
1. Der günstige Rahmen
Wer das Dokument schützen will, aber nicht viel Wert auf Ästhetik legt, bekommt den günstigsten DIN A4 Bilderrahmen schon für knapp 2 Euro: Bei diesem Modell von Amazon muss man dafür aber auch auf einen chicen Rand verzichten – dieser Rahmen besteht »nur« aus einer schützenden Scheibe sowie einer passenden Aufhängung.
2. Der nachhaltige Rahmen
Wer Wert auf nachhaltige Produktion in Deutschland legt, kann zu diesem Rahmen aus schwarzem Holz greifen. Hier liegt der Preis zwar etwas höher, dafür macht der Rahmen aber auch optisch etwas her.
3. Der bunte Rahmen
Wer nach einer bestimmten Farbe sucht, wird bei diesem Rahmen aus Kunststoff sicherlich fündig. Bei 15 verschiedene Farbvariationen von edlem Gold bis zu ausgefallenem Blau ist für jeden etwas dabei!
Viel Spaß beim Rahmen!